Erstkontakt – Vorbereitung zum Verkaufsgespräch

 

Verkaufsgespräche werden zielgerichtet vom Verkäufer und seinem potenziellen Kunden geführt. Sicherlich liegt der Fokus des Verkäufers darin, seine Produkte oder Dienstleistungen „an den Mann/an die Frau“ zu bringen. Gute Kundengeschäfte entwickeln sich, entstehen nicht von einem einzigen Gespräch oder einem Besuch. Bereiten Sie sich gut auf Ihren Kunden und auf ein Erstgespräch vor, das erspart Ihnen Zeit, Kraft und vor allem Arbeit. Von einer guten und längerfristigen Zusammenarbeit können Sie profitieren.

Meine Tipps zur Vorbereitung – unterscheiden Sie!

  • Möchten Sie einen Neukunden gewinnen? Telefonisch oder bei einem persönlichen Besuch?
  • Möchten Sie einen Bestandskunden betreuen und dabei einen neuen Verkauf tätigen?
  • Gehen Sie aktiv auf Ihren Kunden zu oder betritt Ihr potenzieller Kunde Ihr Ladengeschäft?

Wie auch immer, es gilt erst einmal Vertrauen aufzubauen!
Lernen Sie Ihren Kunden kennen, stellen Sie gezielte Fragen um zu erfahren welche Erwartungen an Sie, an Ihr Produkt oder an Ihre Dienstleistung gestellt werden. Denn ein bedarfsorientiertes Verkaufsgespräch wird Ihnen vieles erleichtern.

Beim ersten persönlichen Kontakt (bei dem Sie als Verkäufer auf den Kunden zugehen) ist es ratsam, freundlichen Small Talk zu führen. Ein kurzes Gespräch, weshalb dieses Zusammentreffen stattfindet oder weshalb eine Zusammenarbeit interessant ist, eröffnet das ein oder andere Türchen wie von selbst. Es geht ja vorab darum, einen guten Kontakt zu knüpfen, einen positiven Zugang zu finden und einen Grundstein zu legen. Direkt mit der Tür ins Haus zu fallen missfällt erfahrungsgemäß Ihrem Gesprächspartner. Versetzen Sie sich in die Lage des Anderen, dann geht vieles leichter.

Bei einem telefonischen Kontakt verhält es sich jedoch anders. Ihr Kunde möchte konkret von Ihnen wissen und erfahren weshalb Sie ihn kontaktieren.

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