Hard Skills & Soft Skills: Was steckt dahinter und was bedeuten sie für unseren Alltag?

erstellt am Mittwoch, den 17.07.2019

 

Kurz auf den Punkt gebracht bedeuten diese beiden Begriffe folgendes:

Bei Hard Skills handelt es sich um Fachkompetenzen, Eigenschaften und Fähigkeiten, die wir uns im Laufe des Lebens aneignen. Durch Schule, Ausbildung und praktische Erfahrungen werden uns Hard Skills vermittelt. Unsere Leistungen werden beispielsweise durch Zeugnisse und Zertifikate sichtbar gemacht. Hard Skills sind somit messbar, da es hierbei um erlernbare Fähigkeiten geht.

Soft Skills sind individuelle Eigenschaften eines jeden Einzelnen. Diese persönlichen und sozialen Kompetenzen beziehen sich auf uns selbst und bringen eine Vielzahl an Auswirkungen auf unser privates und berufliches Umfeld mit sich.
Soft Skills lassen sich objektiv nur schwer testen, es sind Ihre persönlichen Stärken, wie z.B. Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Organisationstalent und vieles mehr. In der dienstleistungsorientieren Berufswelt werden Soft Skills immer wichtiger.

Im professionellen Umgang mit Kunden sind beide Fähigkeiten unabdingbar.

Wer über ausreichende Kern- und Fachkompetenzen verfügt und durch Persönlichkeit beeindruckt, wird langfristig erfolgreich sein!

Drei kurze Beispiele:

Reines Fachwissen wird dem Verkäufer nicht ausreichen, wenn ihm die Fähigkeit und das Talent der Kundenkommunikation fehlt.

Ein top ausgebildeter Buchhalter ohne Sorgfaltspflicht wird früher oder später scheitern.

Das Fachwissen der Krankenschwester ist ein wichtiger Baustein, doch erst die Fähigkeit der Belastbarkeit rundet ihr Profil ab.

Sie haben es selbst in der Hand, Ihre Hard Skills zu erweitern

  • Vertiefen Sie Ihr Wissen
  • Bilden Sie sich weiter
  • Entdecken Sie Neues

Arbeiten Sie an Ihrer Persönlichkeit und entwickeln Sie Ihre Soft Skills weiter

  • Reflektieren Sie Ihr Verhalten
  • Erweitern Sie Ihre Menschenkenntnis
  • Üben Sie sich an Teamfähigkeit, Selbstvertrauen und Eigeninitiative
  • Binden Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten aktiv in Ihr Leben mit ein
  • Erkennen Sie Ihre Potentiale und Stärken – dabei kann Ihnen ein professionelles Coaching helfen

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Sowohl unsere Hard als auch unsere Soft Skills bilden wichtige Bausteine im beruflichen Alltag. Daran mit Begeisterung zu arbeiten wird Sie mit Erfolg belohnen. Viel Erfolg dabei! 🙂


Kommentare

Kommentar schreiben








Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

© 2017 Marion Suiter • Telefon- & Vertriebsberatung • All rights reserved