Sie stehen unter STRESS? So bleiben Sie beim Kunden entspannt!

 

Stress, ein Ausdruck von Belastungen und Anspannungen. Nahezu täglich sind viele von uns diesen Situationen im Berufs- und Privatleben ausgesetzt. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und arbeiten häufig unter Zeitdruck. Verschiedenste Situationen können Stress im Körper auslösen, z.B. Konflikte, Perfektionismus, Existenzangst, Überforderung, hohe Ansprüche, ein schlechtes Zeitmanagement und vieles mehr. Meistens ist es so, dass nicht ein einziger Faktor Ihren Stresspegel in die Höhe treibt. Ihren Kunden jedoch interessiert Ihre persönliche Tagesform nur wenig. Ich verrate Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie stressige Phasen souverän meistern können. 

Nicht selten lösen Verbalattacken des Gesprächspartners Stress in uns aus. Ein freundliches Entgegenlächeln reicht leider nicht aus, um eine entspannte und angenehme Situation herzustellen.

Wie ist es möglich unter Anspannung ein wertvolles Kundengespräch zu führen?
Generell gilt, wer den Umgang mit Kunden pflegt, sollte mit Drucksituationen gelassen umgehen können. Doch nicht jedem gelingt dies gleichermaßen.

Ein überaus wichtiger Punkt: Stress blockiert Sie in Ihrer Argumentation!
Verlierern Sie Ihre Argumentationskraft, dann könnte das weitreichende Folgen haben. Ein Verkaufs- oder Kundengespräch lebt von Ihren treffenden Argumentationen. Ein leicht erhöhtes Stress-Niveau kann sich allerdings, je nach Situation und Gegebenheiten, auch positiv auf Verhandlungen auswirken. Achten Sie auf sich und Ihre Signale, denn das persönlich empfundene Stress-Level variiert von Mensch zu Mensch.

Stress ist die subjektive Wahrnehmung eines jeden Einzelnen und es ist ratsam, ihn im Vorfeld so gut es geht zu vermeiden. Ein paar Tipps von meiner Seite: Finden Sie Ihre persönlichen Stressauslöser. Strukturieren Sie Ihren Arbeitsalltag, das wird Ihnen im Berufsleben eine große Hilfe sein und achten Sie auf Ihr Zeitmanagement.

Im Kundenkontakt rate ich Ihnen zu folgendem:

  • Halten Sie nach Stresssituationen kurz inne und stellen Sie
    sich eine angenehme Situation vor
  • Achten Sie auf Ihre Körperhaltung – wie energiegeladen ist sie?
  • Lachen Sie den Stress weg, denn Lachen entspannt Ihre Muskeln
    und schüttet Endorphine aus
  • Atmen Sie entspannt und gleichmäßig
  • Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit vom Negativen ins Positive
  • Konzentrieren Sie sich auf die IST-Situation und auf Ihren Kunden
  • Verharren Sie nicht in einer Erinnerungs- und somit Stressschleife
  • Achten Sie auf Ihre innere und positive Haltung
  • Achten Sie auf Ihre Stimme
  • Setzen Sie sich einen Anker

Stress entsteht im Kopf, weil wir eine Situation als Bedrohung wahrnehmen. Trainieren Sie, selbstdiszipliniert zu arbeiten, Grenzen zu ziehen und arbeiten Sie an Ihrer Argumentations- und Diskussionstechnik. Es ist bestimmt nicht immer einfach, ein professionelles, entspanntes und angenehmes Kundengespräch zu führen, wenn uns im wahrsten Sinne des Wortes „der Stress im Nacken sitzt“. Es gibt unterschiedlichste Methoden und eine Vielzahl von Seminar- und Trainingsangeboten, die zusätzlich helfen, mit Stresssituationen besser umgehen zu können. Doch oft bewirken schon kleine Schritte etwas Großes, wenn es darum geht, unter Stress eine erfolgreiche Kundenkonversation zu führen! 🙂

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