Was steckt hinter nonverbaler und verbaler Kommunikation?

 

Ganz einfach, durch Kommunikation tauschen wir Informationen aus. Wir teilen unser Wissen, unsere Meinung, unsere Gedanken und Erfahrungen mit anderen Menschen. Durch Kommunikation werden sozusagen Daten von A nach B übertragen in verschiedener Hinsicht. Sehr gerne wird hierbei auch von Sender und Empfänger gesprochen. Diese Begriffe symbolisieren, wie Kommunikation funktioniert. Wir sprechen, lesen, schreiben und tauschen uns zusätzlich auf der Gefühlsebene aus. Wir kommunizieren also in jeder Lebenslage unseres Lebens.

Selbst wenn wir schweigen kommunizieren wir, denn unsere Körperhaltung, Mimik und Gestik, Kleidung
und Frisur bringen immer etwas zum Ausdruck – ob wir wollen oder nicht. Wir sprechen dann von nonverbaler Kommunikation.

Nonverbale Gesprächselemente im Verkaufsgespräch …

… sind von großer Bedeutung. Ihr Kunde nimmt Ihre Mimik, Gestik, Kleidung und Accessoires war und reagiert dementsprechend. Ihr Gestikulieren zeigt beispielsweise Ihren Gemütszustand und Ihre Denkhaltung. Die Wahl der Kleidung verrät erfahrungsgemäß viel über die bekleidete Person. Ich rate Ihnen in diesem Zusammenhang den altbekannten Satz „Kleider machen Leute“ zu beherzigen. Ein Großteil des Verkaufsgesprächs läuft über nonverbale Kommunikationselemente ab. Nutzen Sie dieses Wissen für sich!

Nonverbale Kommunikation bestimmt auch unser Privatleben. Ein Beispiel dafür:

Sie sitzen in einem Restaurant am Tisch und beobachten das Gespräch eines Pärchens am anderen Ende des Lokals. Hören können Sie in diesem Falle nichts. Der Mann scheint nahezu pausenlos auf seine Partnerin einzureden, während sie mit gesenktem Kopf dessen Blickkontakt meidet.

Die nonverbale Kommunikation der Frau bleibt Ihnen bei diesem Beispiel sicherlich nicht verborgen. Sie erkennen auch ohne ein Wort der Partnerin die Aussagekraft von Körperhaltung, Gesichtsausdruck und Gestik. Das alles ist bewusste und unbewusste Kommunikation. Berufsgruppen wie Schauspieler oder Redner nutzen diese Ausdrucksweise, um die Wirkung ihrer Sprache zu unterstützen.

Die verbale Kommunikation praktizieren wir täglich, im privaten wie im geschäftlichen Bereich. Diese Form der Kommunikation geht über die gesprochene Sprache ins Gehör und muss verstanden werden. Wir benutzen unsere Sprache, um uns anderen mitzuteilen. Kleine Feinheiten in der Sprache bringen oft einen entscheidenden Unterschied, allein der Tonfall während eines Gesprächs lässt uns vieles erkennen und wahrnehmen.

In diesem Zusammenhang gebe ich Ihnen folgende Tipps:

  • Respektieren Sie die Meinung Ihres Gesprächspartners
  • Achten Sie auf Ihren Tonfall
  • Erst denken, dann sprechen
  • Seien Sie offen, wenn Sie Ihrem Gegenüber zuhören
  • Ihre Aufmerksamkeit gehört Ihrem Gesprächspartner
  • Zeigen Sie Interesse am Gespräch, beteiligen Sie sich, stellen Sie Fragen

Die verbale Kommunikation entwickelt sich im Laufe unsers Lebens weiter. Durch positive und negative Gespräche in unserem Umfeld verbessern wir den Dialog und lernen durch unsere Erfahrungen.

Wie bewusst oder unbewusst gehen Sie mit verbaler und nonverbaler Kommunikation um? Ist Ihnen die Tragweite der nonverbalen Kommunikation bewusst? Setzen Sie diese gezielt ein?

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